TIPPS IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu verwenden. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Verhalten Sie sich ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert rational und nachvollziehbar sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page